Back to Office, Back to Work – in Zeiten von Corona sind diese Begriffe in aller Munde. Nach langen Monaten im Homeoffice streben viele die Rückkehr ins Büro an. Kollegen, die die Vorzüge des heimischen Arbeitsplatzes schätzen gelernt haben, wollen nun jedoch ungern wieder darauf verzichten. Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer tun können, um die Arbeit im Büro auch nach der Pandemie wieder attraktiv zu gestalten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

5 Kriterien für attraktive Büro-Arbeitsplätze

1. Sicherheit im Büro

Viele Mitarbeiter haben Bedenken, wenn es darum geht, wieder mit anderen Personen im selben Raum zu arbeiten. Sie wünschen sich Gewissheit, dass ihr Arbeitgeber ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden erste Stelle stellt. Damit sich Ihre Belegschaft im Büro sicher fühlt, ist dabei jedoch nicht nur die Einhaltung von Arbeitsschutzmaßnahmen, wie die Sicherung ausreichender Schutzabstände und die Bereitstellung von Hygienemitteln sowie Schnelltests von Bedeutung.

Nützliche Barrieren

Auch der Einsatz von Roll-Ups, Raumteilern und Trennwänden zur funktionalen Trennung zwischen Arbeitsplätzen trägt zur Sicherheit und damit zu mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei. Tischtrennwände wie die von Legamaster ELEMENTS bilden hierbei nicht nur eine physische Barriere, die ein sicheres Zusammenarbeiten mit Kollegen ermöglicht, sondern dienen zugleich als große Fläche für Notizen und kreative Ideen.

Abbildung: Legamaster ELEMENTS

Saubere Luft

Einen weiteren wichtigen Faktor für sicheres Arbeiten am Arbeitsplatz stellt zudem die Luftqualität im Raum dar. Zur Verbesserung der Innenraumluft empfiehlt sich der Einsatz von Luftreinigern, die je nach Marke und Produkt bis zu 99,99 % aller Schadstoffe aus der Luft filtern können. Neben Viren, Bakterien und Allergenen eliminieren sie dabei auch Gerüche und flüchtige organische Verbindungen (VOCs) aus der Luft und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Gesundheit.

Zahlreiche Hersteller halten dabei für jeden Bedarf und unterschiedliche Raumgrößen passende Produkte bereit. Die AeraMax Professional Luftreiniger von Fellowes beispielsweise sind für den professionellen 24/7 Dauereinsatz in öffentlichen Räumen wie Büros, Gesundheitseinrichtungen und Schulen ausgelegt, während Leitz TruSens Luftreiniger eine leistungsstarke Lösung für kleine und mittlere Büros darstellen.

Feinstaub ade

Doch nicht nur die Innenraumluft selbst, sondern auch Bürogeräte wie Drucker und Kopierer können der Gesundheit langfristig schaden. Sie setzen für das Auge unsichtbare Feinstaubpartikel frei, die ihren Weg in die Lunge und sogar bis in den Blutkreislauf finden können. Um die Feinstaubbelastung im Büro zu senken, empfiehlt sich daher der Einsatz von Feinstaubfiltern wie tesa®CleanAir, die direkt an den Geräten angebracht werden und Feinstaubpartikel zuverlässig filtern.

2. Konzentration am Arbeitsplatz

Sei es ein Telefonat, eine kurze Absprache oder das Klappern der Tastatur am Nachbartisch: Die ständige Geräuschkulisse im Büro, kann die Konzentration auf anstehende Aufgaben sehr erschweren. Um ein ruhiges und fokussiertes Arbeiten zu ermöglichen, empfiehlt sich neben der Anschaffung geräuscharmer Bürogeräte insbesondere der Einsatz von modernen Raumakustiklösungen, die einen effektiven Schallschutz im Büro ermöglichen und sich zugleich individuell an Ansprüche und Räumlichkeiten anpassen lassen.

Moderne Raumakustiklösungen

Der Hersteller Sigel beispielsweise bietet mit seinem Produkt Sigel Sound Balance ein durchdachtes Akustik-System, das leicht nachrüstbar, einfach in der Montage sowie flexibel und vielseitig kombinierbar ist. Die verschiedenen, designstarken Akustikelemente – darunter Wandpanelle, freistehende Stell- und Trennwände sowie Säulen – sind hochwirksame Schallabsorber, die den Geräuschpegel reduzieren und damit nachhaltig den Einfluss von Störgeräuschen auf das tägliche Arbeiten verringern. Sie sind in drei modernen Farbvarianten erhältlich.

Abbildung: Sigel Sound Balance

Und auch die Akustik-Pinnwände von Legamaster ELEMENTS können Sie in gleich doppelter Hinsicht unterstützen: Sie reduzieren dank ihres schallabsorbierenden PET-Kerns nicht nur effektiv den Lärm im Raum, sondern schaffen zugleich einen persönlichen Arbeitsbereich, in dem jeder für sich in Ruhe arbeiten kann. Informationen, Bilder und Notizen können zudem einfach mit Pinnnadeln an die Akustikwände angepinnt werden.

Wer es gern individueller halten möchte, dem empfiehlt sich ein Blick auf sogenannte Akustikbilder. Hierbei handelt es sich um schallabsorbierende Bilder, die für eine angenehme Raumakustik sorgen und zugleich als eleganter Wandschmuck dienen. Neben einer großen Auswahl an vordefinierten Bildern, bieten wir Ihnen hierbei auch Akustikbilder mit Wunschmotiv an. Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

3. Fit und gesund im Büro

In Zeiten von Corona sind Gesundheit und Wohlergehen der Mitarbeiter noch stärker in den Fokus gerückt als zuvor. Neben der Einhaltung von Hygienemaßnahmen sowie Förderung einer guten Luftqualität spielen dabei auch die Arbeitsplatz-Ergonomie sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomisches Arbeitsplatzzubehör wie vertikale Computermäuse, höhenverstellbare Monitorhalterungen und beispielsweise Handgelenkauflagen für Tastatur und Maus ermöglichen ein ergonomisch korrektes Arbeiten ohne Beschwerden im Nacken-, Schulter- und Armbereich.

Höhenverstellbare Büro-Drehstühle mit ergonomischer Rückenlehne und integrierter Lendenstütze wie der Jet II. und Jet III. Drehstuhl von König + Neurath unterstützen die Lendenwirbelsäule optimal und sorgen für ein gesundes Sitzen im Büro.

Weiterhin empfehlenswert sind elektrisch höhenverstellbare Schreibtische wie der Tisch Active.T SE von König + Neurath. Dieser lässt sich per Auf-Ab Bedienfeld stufenlos von 650 bis 1300 mm verstellen und ermöglicht so den regelmäßigen Wechsel von Stehen und Sitzen, was sich positiv auf den Organismus und die Produktivität auswirkt.

Gerne informieren wir Sie im Detail über unser vielseitiges Sortiment sowie die Funktionen und Vorzüge der ergonomischen Arbeitsplatzlösungen von König + Neurath. Sprechen Sie uns einfach an.

Abbildung: König + Neurath Tisch Active.T SE und JET III. Drehstuhl

Gesunde Ernährung

Zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter empfiehlt es sich zudem, gesunde Nahrungsmittel und Getränke zur Verfügung zu stellen. Seien es kostenlose Obstkörbe fürs Büro, Wasserspender in der Teeküche oder Kantinenangebote, die viel frische, unverarbeitete Lebensmittel verwenden: Es gibt viele Stellschrauben, die zu einer gesünderen Ernährung und damit zu mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit beitragen. Besonders wirkungsvoll sind solche Maßnahmen in Kombination mit Informationen zu einer ausgewogenen Ernährungsweise, etwa im Rahmen eines Gesundheitstages, und Angeboten zu mehr Bewegung am Arbeitsplatz.

Viele weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserer Broschüre „Fit im Büro“.

4. Individualität am Arbeitsplatz

Persönliche Wohlfühlgegenstände

Die persönliche Gestaltung des Arbeitsplatzes kann die Produktivität und das Motivation von Mitarbeitern ebenfalls deutlich steigern. Seien es kleine Dinge, wie Bilder oder Pflanzen, die auf dem Schreibtisch platziert werden oder Notizen und Zitate, die an einem Whiteboard Platz finden – geben Sie Ihren Beschäftigten Raum, ihre Arbeitsplätze individuell und gemütlich zu gestalten – sie werden es Ihnen danken.

Farbenfrohe Schreibtisch-Accessoires

Neben persönlichen Wohlfühlgegenständen gibt es dabei auch zahlreiche Schreibtischaccessoires und -helfer, die aus dem tristen Einheitsgrau im Büro, farbenfrohe und individuelle Wohlfühlarbeitsplätze machen. So hat beispielsweise der Markenhersteller Leitz in diesem Jahr die neue Designserie Cosy ins Leben gerufen. Sie kombiniert stilvolle Einrichtungsideen mit intelligenten Organisationslösungen und ist dabei sowohl für Büroarbeitsplätze als auch das Homeoffice ideal geeignet.

Abbildung: Leitz Designserie Cosy

Diese und viele weitere farbenfrohe Helfer finden Sie online in unserem Shop.

5. Die perfekte Ordnung

Schreibtischorganisation leicht gemacht

Weniger Chaos, mehr Ordnung: Das wünschen sich viele Mitarbeiter für ihren Arbeitsplatz. Neben einem eigenen, sinnvollen Ordnungssystem spielt dabei vor allem die Ausstattung des Schreibtisches eine entscheidende Rolle.

Aufbewahrungslösungen für Kleinutensilien wie Stifteköcher und Ablageschalen sollten daher ebenso wenig am Arbeitsplatz fehlen, wie beispielsweise Stehsammler, Eckspanner und Briefablagen für Unterlagen und Dokumente.

Besonders empfehlenswert hierbei: platzsparende Schubladenboxen wie Durable Varicolor und Han Allison. Sie ermöglichen eine geschlossene und übersichtliche Aufbewahrung von Papieren und kleinen Gegenständen und das stets in Griffweite.

Ebenfalls top und ideal für die Rückkehr ins Büro: die Produkte der Exacompta CleanSafe Serie. Sie verfügen über eine antimikrobielle Wirkung, welche die meisten Bakterien und Viren nahezu vollständig eliminiert und sorgen so für eine hygienische und übersichtliche Ablage an jedem Arbeitsplatz.

Abbildung: Exacompta CleanSafe

Clean Desk – der aufgeräumte Schreibtisch

Für einen besonders ordentlichen Arbeitsplatz sorgt die sogenannte „Clean Desk Policy“. Sie besagt, dass sich auf Schreibtischen nur das Nötigste befinden und diese am Abend vollständig aufgeräumt verlassen werden sollten. Hierfür kommen üblicherweise Rollcontainer zum Einsatz, in denen sämtliche Arbeitsmaterialien und Unterlagen deponiert und eingeschlossen werden können. Vorteil der Methode: Durch Clean Desk wird verhindert, dass Mitarbeiter von herumliegenden Gegenständen oder Dokumenten abgelenkt werden, was sich positiv auf deren Konzentration und Leistungsfähigkeit auswirkt. Zugleich können die Arbeitsplätze leichter gereinigt und desinfiziert werden. Das gewährleistet nicht nur ein hohes Maß an Hygiene und Sicherheit, sondern hält auch die Reinigungskosten gering.

Für Unternehmen die Clean Desk in Kombination mit Desk Sharing praktizieren, empfiehlt sich dagegen vor allem die Anschaffung von mobilen Trolleys, wie dem Quadro Multi Trolley Advanced von Durable oder dem Office Caddy „Move it“ von Sigel. Bei letzterem handelt es sich um ein modulares System, dass je nach Bedarf mit verschieden großen Boxen ausgestattet werden kann. Die Boxen sind robust, abschließbar und individualisierbar und bieten Platz für sämtliche Arbeitsmaterialien, Laptop, Netzteil und Smartphone.

Abbildung: Sigel Office Caddy System Move-it


Bildquellen: sigel.de, legamaster.de, koenig-neurath.com, leitz.com, exacompta.com, www.durable.de